Jubiläumsfestschrift

Deckblatt-75-Jahr-fussballverein-sportverein-sankt-augustin

Liebe Freunde des Sportvereins 1948 Birlinghoven,

wir möchten Sie herzlich auf der Homepage des Sportvereins 1948 Birlinghoven willkommen heißen. Unser Verein hat eine lange und stolze Geschichte, die bis kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zurückreicht. Damals hatten einige visionäre Männer aus unserem Heimatdorf die Weitsicht, einen Verein zu gründen, in dem jeder, der Spaß daran hatte, in seiner Freizeit Fußball spielen oder Leichtathletik betreiben konnte. Trotz der Herausforderungen des Wiederaufbaus in Deutschland gelang es uns schnell, sportliche Erfolge zu erzielen und aufzusteigen. Um sicherzustellen, dass dies auch in Zukunft so bleibt, haben wir frühzeitig auch den Jugendsport in unserem Verein etabliert.

Mit dem Wachstum von Birlinghoven in den 60er und 70er Jahren konnten wir immer mehr junge Menschen für den Sport begeistern. 1977 erkannten auch einige Frauen in unserem Dorf, dass es wichtig ist, etwas für ihre Fitness zu tun, und gründeten neben der Fußballsparte die Damengymnastik. Im Jahr 1988 wurde sogar eine Damenfußballmannschaft ins Leben gerufen.

Während sich der Fußballsport aufgrund der demografischen Entwicklung in Birlinghoven zunehmend schwieriger gestaltet, erfreut sich die Gymnastik immer größerer Beliebtheit. Im Laufe der Jahre haben wir die Betreuung und Angebote kontinuierlich weiterentwickelt, einschließlich spezieller Programme zur Förderung der Rückengesundheit. Leider werden Breitensport und Volkssport in unserer immer bequemer werdenden Welt zwar für die Gesundheit und das soziale Miteinander immer wichtiger, erhalten aber von den Kommunen immer weniger Unterstützung.

Trotz dieser Herausforderungen sind wir als Sportverein 1948 Birlinghoven besonders stolz darauf, dass wir dank des Engagements unserer Mitglieder auf eine 75-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken können. Wir möchten allen Mitgliedern danken, die mit ihrem Einsatz im Verein zum Erfolg beigetragen haben. Das ist definitiv ein Grund zum Feiern!