90. + 8! : SVB erkämpft sich Punkt gegen Oberlar

Nachdem das planmäßig erste Saisonspiel abgesagt wurde (noch immer ist nicht geklärt, ob Meindorf oder Hangelar den Klassenerhalt geschafft hat), stand am Donnerstag der lang ersehnte Saisonstart für unsere Jungs an. Der TuS aus Oberlar gastierte in Birlinghoven und forderte die Elf von Trainer Lütz, der auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste (Urlaub, Verletzung). Lütz entschied sich für ein 4-2-3-1 ,und die erste Elf konnte sich dennoch sehen lassen. Im Tor stand, wie gewohnt, Nicki Bärhausen. Die Viererkette bildeten Teschke, Christoffel, Butt und Romswinkel, der sich 30 Minuten vor Spielbeginn bereit erklärte die Personalnot seines Teams etwas zu lindern, obwohl er sich eigentlich noch im Aufbautraining nach einer Knieverletzung befindet.
Auf der Doppelsechs präsentierte Lütz den Zuschauern zwei neue Gesichter. Mit Thomas Waage (FC Hennef) und Mahmut Yildirim (FC Kosova) sollten zwei Neuzugänge für defensive Ordnung sorgen. Die Offensivposten bekleideten Hartung, Winkelhoch und Susbauer, einzige Sturmspitze war M. Günter. Auf der Bank saßen A. Bärhausen, Brodesser, Soete, Gartzke und A. Kerdoghli.

Defensiv gesichert stehen und Konterchancen kreiren war der ausgerufene Matchplan – und der ging direkt voll auf. Nachdem Oberlar in den ersten drei Minuten bereits zu zwei Distanzschüssen kam, hatte Butt das Auge für den startenden Hartung. Sein langer Ball tief aus der eigenen Hälfte schien etwas zu lang geraten, doch Hartung setzte beherzt nach und Köpfte den Ball vor den Fingerspitzen des Torhüters über diesen Hinweg ins Tor der Gäste.

Oberlar hatte in der ersten Hälfte von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz und kam immer wieder zu guten Torchancen, die jedoch entweder von der gut organisierten Defensive, oder dem überragend aufgelegtem Bärhausen vereitelt wurden. Doch auch Birlinghoven blieb weiter brandgefährlich. Winkelhoch setzte einen Eckball von Günter wuchtig an den Querbalken, der anschließende Seitfallzieher von Waage verfehlte den Pfosten nur um wenige Zentimeter. Einen sehenswerten Schuss von Susbauer von der Mittellinie konnte der weit aufgerückte Keeper in letzter Sekunde über das Tor lenken.

In der 39. Spielminute unterlief dem ansonsten stark aufspielendem Butt ein Fehlpass im Aufbauspiel, welchen Oberlar eiskalt zum zugegebener Maßen verdienten Ausgleich nutzte.

Die zweite Hälfte glich der Ersten. Oberlar war das spielbestimmende Team, Birlinghoven warf sich jedoch beherzt in jeden Zweikampf und bot dem Favoriten die Stirn.

In der 55. Spielminute gab es dann einen Schreckmoment, als Günter ohne gegnerisches verschulden im Rasen hängen blieb, sich das Knie verdrehte und unter Schmerzensschreien zu Boden ging. Die Partie war für Ihn beendet, Kerdoghli ersetzte ihn im Sturmzentrum.
Im Laufe des Spiels kam Oberlar immer öfter gefährlich nahe vor das Birlinghovener Tor, doch selbst wenn Sie mal zum Abschluss kamen verzweifelten die Gäste immer wieder an Bärhausen, der mehrfach überragend rettete. Für den von Krämpfen geplagten Yildirim, der ein starkes Heimdebüt zeigte, kam Bärhausen ins Spiel.

Als bereits alles nach einer Punkteteilung aussah, gelang es Oberlar tief in der Nachspielzeit doch noch die Birlinghovener Defensive einmal auszuhebeln und den Ball im Tor unterzubringen. Anstatt zu resignieren bäumten sich die Jungs in blau noch einmal auf. Nach einer kleinen Rudelbildung an den Auswechselbänken preschte Waage nach einem Einwurf des eingewechselten Brodesser in einen Luftzweikampf mit zwei Gegenspielern und konnte den Ball in den Lauf von Winkelhoch spielen, der nach einem beherzten Sprint in der 98. (!) Spielminute den Ball von der Grundlinie ins Zentrum brachte. Kerdoghli verpasste das Spielgerät noch knapp, der am zweiten Pfosten lauernde Susbauer legte sich den Ball einmal kurz zurecht und schloss anschließend sicher zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich ab.

Ein irrer Saisonauftakt unserer Jungs, die den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel boten und sich selbst für einen harten Fight und vorbildliche Moral belohnten.

Am Sonntag geht es für die Jungs von Trainer Lütz schon weiter, beim 1. FC Spich geht es um die nächsten drei Punkte ! Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.